Die Ausschreibung, die bis zum 4. März 2025 läuft, wird den Bau von Onshore-Photovoltaikprojekten in Finnland und Onshore-Windprojekten in Estland unterstützen. Es wird erwartet, dass die Projekte innerhalb von zwei bis drei Jahren nach Einreichungsschluss gebaut und in Betrieb genommen werden. Die Ausschreibung wird von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA) verwaltet.
Die erste grenzüberschreitende Solarausschreibung der EU wurde im April 2023 gestartet, und Anfang des Jahres genehmigte CINEA Zuschüsse für sieben Solarprojekte in Finnland mit einer Gesamtkapazität von 212,99 MW.
Rolls-Royce construira les mini-réacteurs nucléaires qui révolutionneront l’énergie au Royaume-Uni
Die Kommission gründete RENEWFM im Jahr 2020, um eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energien in der EU zu fördern. Mitgliedstaaten können entweder Beitragsländer sein, indem sie Direktzahlungen an das Programm leisten, oder Gastländer, indem sie die Entwicklung von Einrichtungen auf ihrem Hoheitsgebiet genehmigen. Beitragende Länder und Gastländer teilen sich die statistischen Vorteile der erzeugten erneuerbaren Energie.
Luxemburg leistet für den zweiten Mittelaufruf eine freiwillige Zahlung von 52,4 Millionen Euro, nachdem es im ersten Aufruf 40 Millionen Euro investiert hatte.
CINEA kündigt an, im Sommer einen Informationstag zu organisieren, um die Bedingungen der Ausschreibung, die Vergabekriterien und die Rangfolge der Angebote sowie die Regeln für die Auszahlung von Zuschüssen zu erläutern.