Mittwoch, Dezember 4, 2024
StartNon classéDie Zölle auf chinesische Elektroautos sind gerade erst in Kraft getreten, gelten...

Die Zölle auf chinesische Elektroautos sind gerade erst in Kraft getreten, gelten aber schon seit diesem Sommer

Un rapport montre que les ventes de voitures électriques ont augmenté de 13 % en septembre dernier en Europe, tandis que la part des ventes de véhicules chinois a chuté de plus de 10 %. Mais attention, les ventes de voitures chinoises sont en baisse depuis des mois.

Eine der neuesten Studien des Beratungsunternehmens Bloomberg unterstreicht, dass sie zwar am vergangenen Donnerstag in Kraft getreten sind, EU-Zölle auf chinesische Elektroautos und Modelle europäischer Marken, die in diesem Land hergestellt werden – zu denen je nach Hersteller zur ursprünglichen Steuer von 10 % bis zu 35,3 % zusätzliche Zölle hinzukommen – haben sich bereits auf den Umsatz ausgewirkt diese Autos seit Monaten in Europa.

Bloomberg stützt diese Behauptung auf Verkaufsdaten von Dataforce, die Verkäufe in EU-Ländern, aber auch im Vereinigten Königreich verfolgen.

Trotz der Einführung von Zolltarifen hat MG Spanien den Preis des neuen HS bis zum 31. Dezember garantiert.

Der Absatz von Elektroautos steigt in Europa um 13 %

Nach Angaben des Unternehmens Der Verkauf von Elektroautos in Europa stieg im vergangenen September um 13 % auf 212.631 verkaufte Einheiten – ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass die gesamten Pkw-Verkäufe um 4,4 % zurückgingen – währendder Marktanteil chinesischer Elektroautos auf dem alten Kontinent verkauft würde nur 8,5 % ausmachen.

Eine Tatsache, die wir im Hinterkopf behalten sollten, insbesondere wenn wir das berücksichtigen Der durchschnittliche Anteil der chinesischen Elektroautoverkäufe im Jahr 2024 beträgt bisher 9,6 % des Marktes.

Seit Monaten schrecken die Preise potenzielle europäische Kunden ab

Aber Dataforce hebt eine noch wichtigere Tatsache hervor. Der Rückgang der Verkäufe chinesischer Elektroautos in Europa geht ohne Unterbrechung weiter Seit vier Monate also seit Juli.

Und das Datum ist kein Zufall, denn nach der von der EU eingeleiteten Untersuchung einer möglichen Intervention der chinesischen Regierung zugunsten ihrer Automobilhersteller,die europäische Exekutive kündigte am 5. Juli die vorläufige Anwendung dieser Zölle an, WHO Obwohl chinesische Marken sie nicht auf die Preise ihrer Fahrzeuge weitergaben, traten sie schließlich am Mittwoch, dem 30. Oktober, in Kraft.

Das in China, aber auch in Deutschland hergestellte Tesla Model Y ist nicht von Zöllen betroffen und bleibt an der Spitze der Elektroauto-Verkäufe in Europa.

Genauer gesagt, Die am stärksten betroffene Marke ist MG, im Besitz der SAIC-Gruppe, für die Höchstzölle von 35,3 % gelten, was zu einem Rückgang von führte 28 % seiner Verkaufsmengen.

Gleichzeitig ist die Verkauf von Elektroautos in der EU und im Vereinigten Königreich im vergangenen September, laut Dataforce-Daten, gewesen Angeführt von zwei Tesla-Modellen, dem Model Y und dem Model 3, gefolgt vom Skoda Enyaq und dem Volvo EX30.

Navigation

Top Infos

Coups de cœur