- Der neue Volkswagen Golf 2024 kommt mit vielen neuen Features. Mehr Leistung für den GTI, neue Hybridmodelle und 100 Kilometer Reichweite für Plug-in-Hybride.
- Das Multimediasystem wurde überarbeitet, mit der Rückkehr physischer Tasten am Lenkrad und einem größeren Bildschirm.
Der Volkswagen Golf wurde vor 50 Jahren auf den Markt gebracht. Der Benchmark-Kompaktwagen in Europa, der bereits über 34 Millionen Mal verkauft wurde und in diesem Jahr mit der neuen Generation modernisiert wird. Eine Version, die wir, wenn wir der bekannten Bezeichnung dieser Modelle folgen, als Golf MK8.5 bezeichnen können.
Test des Volkswagen Golf Variant R
Volkswagen geht mit seinem Flaggschiff den Weg der Elektrifizierung weiter und erweitert das Angebot diesmal neben klassischen Benzin- und Dieselmotoren auch um Mild-Hybride und Plug-in-Hybride mit bis zu 100 Kilometern Reichweite Aktualisierung ihrer Mechanik.
Leichte äußere Änderungen und innere Verbesserung
Wie so oft bei diesen Zwischengenerationen sind die ästhetischen Veränderungen nicht radikal, sondern spürbar. Sowohl im Kompaktwagen als auch im Golf Variant. Zunächst fällt uns das neue beleuchtete Emblem der Marke an der Vorderseite des Fahrzeugs auf, das perfekt mit dem unendlichen Licht harmoniert, das die beiden Scheinwerfer verbindet.
Der neue Volkswagen Golf ist jetzt serienmäßig mit LED-Scheinwerfern mit Matrix LED IQ.LIGHT-Technologie ausgestattet, die nachts bis zu 500 Meter weit ausleuchten können. Am Heck bieten die neuen 3D-Effektscheinwerfer eine Begrüßungs- und Abschiedsanimation, die auf drei verschiedene Arten personalisiert werden kann.
Die vordere Stoßstange wurde mit einem neuen unteren Teil und neuen Seiten modifiziert. Beim Volkswagen Golf GTI und GTE wurden die Plaketten auf Buchstaben an den Türen übertragen. Außerdem werden vier neue Farben angeboten: Crystal Ice Blue metallic, Anemone Blue metallic, Oyster Silver metallic und Granadilla Black metallic sowie fünf neue 19-Zoll-Räder.
Aber im Inneren sticht der neue Volkswagen Golf 2024 heraus. Dank der Rückkehr physischer Tasten am Lenkrad und des MIB4-Betriebssystems, das auf zwei optionalen Multimedia-Bildschirmen angezeigt wird: einem von 10,4 Zoll und einem von 12,9 Zoll. Mit schneller, intuitiver Bedienung und aufregenden neuen Funktionen wie der anpassbaren oberen Leiste mit Verknüpfungen.
Schließlich wurden das Design der Multimedia-Menüs und die Animationen des digitalen Dashboards radikal verbessert. Unterhalb des Touchscreens schließlich sind die Steuerschieber nun hintergrundbeleuchtet und empfindlicher.
Ein leistungsstärkerer VW Golf GTI und Plug-in-Hybridfahrzeuge mit 100 km Reichweite
Auch die Antriebsstränge wurden modernisiert, wodurch die Verbrennungsmotoren verfeinert und die Leistungsfähigkeit der Hybridmodelle verbessert wurden. Alle zielen darauf ab, den Großteil der aktuellen Marktnachfrage abzudecken.
Zunächst erhalten die Mildhybride den 1,5-eTSI-Motor (auch 1,5-TSI-evo2 genannt), der in Kombination mit einer 48-V-Architektur und einem 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe 115 oder 150 PS leistet. Immer Frontantrieb, wie bei allen Modellen.
Bei den Plug-in-Hybriden gibt es dagegen den VW Golf eHybrid und den VW Golf GTE. Der erste leistet 204 PS und der zweite 272 PS. Beide sind mit einem 6-Gang-eDSG-Automatikgetriebe verbunden. Sie werden mit einer neuen 19,7-kWh-Batterie mit einer Reichweite von 100 Kilometern ausgestattet. Darüber hinaus können sie ab 11 kW Wechselstrom oder bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden.
Schließlich wird es bei den Benzinmodellen zwei Versionen mit dem 1,5-TSI-Motor mit 115 oder 150 PS und Schaltgetriebe geben, und der Volkswagen Golf GTI 2024 wird mit dem 2,0-TSI-Motor mit 265 PS und DSG7-Automatikgetriebe ausgestattet sein. Die Golf-Dieselmotoren werden weiterhin vom 2.0 TDI angetrieben und haben die Wahl zwischen 115 PS mit Schaltgetriebe oder 150 PS starkem Automatikgetriebe.
Zu den weiteren neuen Funktionen gehören Fahrerassistenzsysteme (ADAS) wie Park Assist Pro, mit dem Sie das Auto aus der Ferne mit Ihrem Smartphone parken oder entriegeln können, und Area View, das dank vier verschiedener Kameras eine 360-Grad-Ansicht ermöglicht.
Der neue VW Golf wird Mitte 2024 in Deutschland auf den Markt kommen und seinen Preis kennen wir noch nicht, aber wir wissen, dass es sechs Ausstattungsvarianten geben wird: Golf (Basis), Life (Mittel), Style (Elegant), R-Line (Superior-Sportwagen) und der Golf GTE und GTI.